Verband Schweizer Gemüseproduzenten

Légumes Suisse

LAY BILD ONLY F12 LEGUMES SUISSE KAMPA 2020 DE 03 MAR HP SEIFERT8
LAY BILD ONLY F12 LEGUMES SUISSE KAMPA 2020 DE 03 MAR HP SEIFERT14

Eine neue Art der Werbung für die Schweizer Landwirtschaft.

Die Kampagne der FairFactory zeigt die harte Arbeit der Gemüsegärtner. Die Kampagne begleitet die Gemüsegärtner in 12 Monatsbildern und Filmen durch den Tag und die 4 Jahreszeiten.

Angelehnt an das Stundenbuch «Très Riches Heures» , das zu den Meisterwerken der Buchmalerei gehört und den Alltag der Adligen und der arbeitenden Landbevölkerung über die 4 Jahreszeiten porträtiert, dokumentieren wir die Arbeit der Schweizer Gemüsegärtner über die 4 Jahreszeiten. Und wer wäre dazu besser geeignet als der Fotograf und Filmemacher Alberto Venzago, der Dokumentation, Werbung und Kunst in Bilder umsetzt, die überzeugen und gewinnen.

LAY BILD ONLY F12 LEGUMES SUISSE KAMPA 2020 DE 03 MAR HP SEIFERT5

People at Work

Es sind keine idealisierenden Portraits, wie man sie üblicherweise in der Werbung trifft, mit glücklichen Menschen, die in die Kamera lächeln. Wir zeigen die Menschen bei der Arbeit, mit ihren Mitarbeitenden. «Viele Konsumenten haben den Kontakt zur Landwirtschaft verloren. Sie wissen nicht was es alles braucht, um gutes Gemüse hervorzubringen. Oder sie idealisieren die Landwirtschaft», sagt Jean-Luc Pecorini, Gemüsegärtner und Präsident der Marketingkommission des Gemüseverbandes.

LAY BILD ONLY F12 LEGUMES SUISSE KAMPA 2020 DE 03 MAR HP SEIFERT2

Das meint der Kunde dazu:

«Ich danke euch nochmals herzlich für euer grossartiges Engagement in den letzten – man könnte schon fast sagen – Jahren. So etwas hat der Verband und die Welt noch nicht gesehen. Ich habe grosse Freude daran. Die Spots sind hammermässig. Es hat sich wirklich gelohnt, hier die passende Musik zu entwickeln, das animierte Logo einzufügen und vieles mehr. Gemeinsam konnten wir unsere Ideen einbringen und umsetzen. Es braucht ein Team nicht nur für gutes Schweizer Gemüse, sondern es braucht ein Team, um eine solch eindrückliche Kampagne zu entwickeln.»

Markus Waber, Stv. Direktor / Bereichsleiter Kommunikation / Marketing

Wer steht hinter der Kampagne?

  • Jean-Luc Pecorini, Gemüsegärtner und Präsident der Marketingkommission
  • Markus Waber, Vizedirektor Gemüseverband und Marketing
  • Kurt Schmid, Konzept und Texte, Gründer der FairFactory
  • Claude Schaub, Art Director FairFactory
  • Alberto Venzago, Fotografie und Film
KAMPA 2020 PLK F12 LEGUMES 01 JAN Fritz MEIER Federkohl ernten de
KAMPA 2020 PLK F12 LEGUMES 08 JUL Manuela Meier Fenchel jäten de
KAMPA 2020 PLK F12 LEGUMES 03 APR Kilian Boog Peterli Pflanzen de